realsobek.de Ressourcen Programme
Startseite Downloads FOSS
Neuigkeiten Tutorials Liste
Kontakt Links

Hier erkläre ich was freie Software im Allgemeinen ist, wo die Vor- und Nachteile liegen und wieso jeder von freier Software profitieren kann.

Was ist freie Software?
Eine kleine Einleitung.

Unterschiede zwischen freier Software, Open Source und Freeware?
Zeigt auf Unterschiede zwischen den Kategorien.

Aus welchem Grund sollte ich freie Software nutzen?
Argumente für freie Software.

Her mit den Programmen!
Die Schlußworte.


Was ist freie Software?    nach oben

Freie Software ist Software, die beliebig benutzt, frei kopiert, und weiterverteilt werden kann. Der Quellcode ist frei zugänglich und an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.

Werden diese Freiheiten (vor allem lizenzrechtlich) eingeschränkt, so wird die Software als proprietär oder unfrei bezeichnet.

Richard Stallman prägte für freie Software den Ausspruch: Free as in freedom, not as in free beer (frei wie in Freiheit, nicht wie in Freibier).

Mit einem gesunden Mix aus ebend jener Softwarekategorie lässt sich sehr viel Geld sparen. Das ist es doch wert weiterzulesen, oder?

nach oben




Unterschiede zwischen freier Software, Open Source und Freeware?    nach oben

Die meisten Leute, die man nach freier Software, Open Source Software und Freeware fragt, antworten meistens nur mit einem fragendem Gesicht, trotzdem man damit sehr viel Geld sparen kann bei Softwareanschaffungen. Ich versuche im folgenden die Artikel von oben hinsichtlich der Unterschiede zwischen den Kategorien zusammenzufassen.

Freeware

Beschreibt Software, die vom Urheber zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt wird und meistens ohne Einschränkung verbreitet werden darf. In einigen Fällen kann eine kommerzielle Nutzung und eine Verbreitung gegen Entgelt untersagt sein, da das Urheberrecht bestimmt, dass der Autor bei Weitergabe seines Werks die vertraglichen Bedingungen festlegen kann.

Dennoch ist Freeware kein rechtsgültig genau definierter Begriff. Daher ist in jedem Einzelfall anhand der Lizenzbedingungen zu prüfen, welche konkreten Rechte der Urheber den Anwendern gewährt.

Dies führt zu verschiedenen Lizenzvarianten z.B. Donationware (Bezahlung (in Form einer Spende) ist dem Benutzer freigestellt) oder Shareware (erlaubt die Verbreitung (einer oft eingeschränkt nutzbaren Version) des Programms, das meist mit einer Testzeit belegt ist (nach Ablauf wird der Funktionsumfang eingeschräkt und erst nach Bezahlung wieder voll freigegeben)).



Freie Software und Open-Source Software

Der Ausdruck "freie Software" wird allgemein als Synonym für "Open-Source Software" (OSS) verwendet, da sie sich in der eigentlichen Bedeutung nicht unterschieden. Allerdings werden von den Verfechtern der jeweiligen Begriffe verschiedene Schwerpunkte gesetzt.

FOSS ist ein Akronym für Free and Open Source Software und umfasst zunächst alle Software, die quelloffen ist und versucht somit einem nicht gelösten Namensstreit zwischen Freier Software und Open-Source-Software zu umgehen. Leider führt FOSS oft zu einer fehlinterpretierten Gratismentalität.

Der Begriff Free/Libre/Open Source Software (FLOSS) versucht dies zu eliminieren, konnte sich aber in vielen Sprachen nicht durchsetzen.


Für die meisten stellt sich nun die Frage, was es bringen soll, einen Blick in den Quellcode werfen zu können, wenn man selber nicht programmieren kann? Die Entwicklung von Freier Software ist grossteilig vom Spass am Programmieren getrieben, der offene Quellcode fördert dabei einen gemeinschaftlichen Entwicklungsprozess aus dem bessere Software für alle hervorgeht.

Software besteht aber nicht nur aus Quellcode! Fehler melden, Dokumentationen schreiben und Übersetzungen anfertigen - jeder kann irgendwie zur Entwicklung beitragen.


Die wohl bekanntesten Beispiele von freier Software sind das Betriebssystem Linux neben Apache (eine Webserver-Software), MySQL (Datenbank), Firefox (Webbrowser), OpenOffice.org (MS Office äquivalent) und Programmiersprachen wie PHP und Python. Sie alle unterliegen der GNU General Public License (GNU GPL).

Im Vorwort der GPL heißt es: ... die GNU General Public License hat den Zweck, Ihnen die Freiheit zu garantieren, Freie Software zu verteilen und zu ändern - um zu gewährleisten, dass die Software für alle Benutzer frei ist.

Es ist ein wichtiger Aspekt, dass frei im Sinne von Freiheit und nicht frei von Kosten gemeint ist:

"Wenn wir von Freier Software sprechen, beziehen wir uns auf die Freiheit, nicht auf den Preis. Unsere General Public License wurde so entworfen, dass sie gewährleistet, dass jeder die Freiheit hat,

  1. Kopien der Software zu verteilen (und für diese Leistung, wenn man möchte, ein Entgelt zu verlangen),
  2. den Quellcode sich zu besorgen und ihn einzusehen,
  3. wenn man möchte, die Software zu verändern oder Teile davon in neuen, gleichermaßen freien Programmen zu verwenden
  4. und darüber informiert zu sein, dass jeder diese Rechte hat."

Freeware ist zwar auch kostenlos, allerdings kann der Urheber jederzeit sein Programm kostenpflichtig machen und/oder die Nutzung und Verbreitung untersagen.
Dies kann bei freier Software nicht passieren!

Aus diesen Gründen habe ich in meiner Liste auch Open-Source Software gegenüber Freeware vorgezogen, so es denn möglich war.

nach oben




Aus welchem Grund sollte ich freie Software nutzen?    nach oben

Es ist ein bekanntes Geheimnis, das man auf vielen privaten Computern illegal gecrackte Software findet. Das eine Programm im Internet "gefunden", das andere vom Nachbarn mal "ausgeliehen."

Das geht alles solange gut, bis man erwischt wird, wenn dieser Fall eintritt, dann kann man sich auf unbestimmte Zeit erst einmal vom Computer verabschieden (als Beweismittel eingezogen) und die nachträglich erhobenen Lizenzen werden auch nicht lange auf sich warten lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: man kann ein ruhigeres Gewissen haben, wenn man nur legale Software auf dem Computer hat. Daneben gibt es noch viele weitere Gründe, die wichtigsten aus meiner Sicht, liste ich hier mal auf.

Vorteile


Es gibt jedoch auch Nachteile

nach oben




Her mit den Programmen!    nach oben

Bevor ihr euch die Liste anschaut, beantwortet ich mal die folgenden 2 kurzen Fragen.

"Ich vermisse das Program XY! Das ist meiner Meinung nach besser, warum stellst du es nicht vor?"

Ich bin natürlich immer offen für Programmvorschläge, jedoch nehme ich nur Programme auf, von denen ich überzeugt bin. Dies hat den Vorteil, das ihr direkten Zugriff auf die Diamanten habt. Alternativen, die ich auch gut finde, stehen unter dem jeweiligen Programm.


"In deiner Liste gibt es kein Programm mit der Funktion XY! Wo ist das?

Ich bin auch nur ein Mensch, kann also nicht alle Programme aus allen Bereichen testen. Das führt dazu, dass ich kein gutes Programm finde oder keine kostenlose Alternative finde. Weitherhin bin ich immer offen für Programmvorschläge.

Ich würde mich sehr über eine E-mail von dir freuen, wenn du noch ein gutes Programm gefunden hast, das hier aufgenommen werden sollte.


Lange Rede, kurzer Sinn. Freie Software hat viele Vorteile und jeder sollte dieser Software wenigstens eine Chance geben. Wenn du neugierig geworden bist, hier geht es direkt zu den Beschreibungen und Downloads.

nach oben